Zuletzt erstellte Artikel: 2019-06-16: Firecup-Sieger im Bezirk 2019 :-) | 2019-06-14: Mammut-Trophy in Thallern | 2019-06-06: BFJLB in Langenlois
Zuletzt aktualisierte Art: 2019-06-16: Firecup-Sieger im Bezirk 2019 :-) | 2019-06-14: Mammut-Trophy in Thallern | 2019-06-06: BFJLB in Langenlois

Die Feuerwehr Hadersdorf gehört zu den ältesten Feuerwehren des Landes Niederösterreich und ist eine Gründerfeuerwehr des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Sie wurde nach einem Brand der Hadersdorfer Volksschule bei einer Bürgerversammlung am 20 August 1865 gegründet. Schon alleine die Tatsache der langen geschichtlichen Entwicklung unserer Hilfsorganisation, die zum Schutz „des Nächsten Hab und Gut“ entstanden ist, verpflichtet uns, diese zu dokumentieren und der Nachwelt zu erhalten. Bei der Erweiterung des Feuerwehrhauses wurde diese Tatsache bereits bei der Planung berücksichtigt und ein kleiner Museumsraum im Kellergeschoss gebaut. Hier können sie alte Uniformen bewundern oder die Geräte aus den Anfängen des Feuerlöschwesens in ihrer Einfachheit bestaunen, oder aber einen kleinen Blick in die Vergangenheit unserer Feuerwehr werfen.

Begleiten Sie uns auf einen kleinen Rundgang durch unsere Geschichte.


0


Sei der erste, dem das gefällt
 
WASTL-Warnstufenliste
Einsätze NÖ Einsätze Krems