Zuletzt erstellte Artikel: 2019-03-20: Brand einer Gartenhütte | 2019-03-18: Faschingsfeier im Kraftwerk Theiß | 2019-03-18: Landesskibewerb der Feuerwehrjugend
Zuletzt aktualisierte Art: 2019-03-20: Brand einer Gartenhütte | 2019-03-18: Faschingsfeier im Kraftwerk Theiß | 2019-03-18: Landesskibewerb der Feuerwehrjugend

+++Stabsschulung und Stabsrahmenübung+++

An zwei Abenden im Februar 2019 wurden Vertreter der Marktgemeinde Hadersdorf-Kammern sowie die Kameraden der beiden Feuerwehren Hadersdorf und Kammern am Sektor Katastropheneinsatz geschult.
Der erste Teil bestand darin, das Grundlagenwissen bei solchen Einsätzen und vor allem in der Stabsarbeit aufzufrischen. Von Kommandant Ewald Weißmann wurde die Gliederung sowie die Aufgaben der einzelnen Sachgebiete sowie die Aufgaben im Katastropheneinsatz erörtert.

Im zweiten Teil konnte das zuvor gelehrte praktisch beübt werden. Wie auch im Einsatzfall wurde das jeweilige Sachgebiet von den vorgesehenen Mitgliedern besetzt und gemeinsam ein Übungsszenario abgearbeitet.
Übungsannahme war hier ein großflächiger, mehrtägig andauernder Blackout (Stromausfall) im Bundesgebiet. Auch das Gemeindegebiet von Hadersdorf-Kammern war davon betroffen. 

Ziel dieser Übung war nun, geeignete Maßnahmen festzulegen, um die Bevölkerung während solch einem Großschadensereignis versorgen zu können. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Versorgung der Bevölkerung gelegt. Angefangen bei der Trinkwasserversorgung bis hin zur Organisation von beheizten Notschlafstellen wurden verschiedene Möglichkeiten besprochen.

Bürgermeisterin Liselotte Golda betonte, wie wichtig solche Schulungen der Einsatzkräfte sind, um dann im Ernstfall schnell helfen zu können. So ist es geplant diese Übungen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.


0


Sei der erste, dem das gefällt
 
WASTL-Warnstufenliste
Einsätze NÖ Einsätze Krems