Mitglied werden

Wissen, Spaß, Action und Sport - das alles bietet die Feuerwehrjugend in EINER Gemeinschaft. Die Feuerwehrjugend ist mit rund 26.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisationen in Österreich. Der Nachwuchs hat für uns einen ganz besonders hohen Stellenwert. Nur so ist sichergestellt, dass auch morgen noch genügend freiwillige Helfer zur Verfügung stehen, die bereit sind, sich für Mitmenschen in Notsituationen zu engagieren

Feuerwehrjugend heißt spielerische Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst - aber natürlich noch keine „echten“ Einsätze. Jugendbetreuer, die bestens geschult und auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet sind, kümmern sich um die Ausbildung, die Organisation der Bewerbe und diverser Ausflüge. Neben der Feuerwehrausbildung nehmen die Jugendlichen an Erste-Hilfe-Kursen, sportlichen Aktivitäten, teambildenden Ausflügen sowie diversen Wettkämpfen teil, die genau dem Alter angepasst sind.

Jugendstunden:
Bei den regelmäßigen Treffen in der Jugendgruppe lernst du viel Wissenswertes rund um die Feuerwehr. Außerdem stehen spannende Übungen und gemeinsame Spiele auf dem Programm.
Die Jugendstunde findet jeden Freitag ab 18:00 im Feuerwehrhaus statt.

Wettbewerbe:
Bei den Leistungsbewerben werden Feuerwehr-Hindernisübungen absolviert, zu denen z.B. Hürden, Kriechtunnel oder Schlauchlegen gehören.

Wissenstest:
Teile des österreichischen Feuerwehrjugend-Wissenstests sind allgemeines Feuerwehrwissen, Funk, Verkehrserziehung, Knotenkunde, Erste Hilfe und vieles mehr. Wir bilden Dich kostenlos zum Feuerwehrmann aus.

Jugendlager:
Hier stehen Action und Spaß im Vordergrund: Lagerolympiaden mit lustigen Geschicklichkeitsaufgaben und Spielen, Ausflüge und andere tolle Gemeinschaftserlebnisse.

Ausflüge und Sportveranstaltungen:
Ob Fußball-Turnier, Skitage oder Klettern - wenn du sportbegeistert bist, kommst du bei uns sicher auf deine Kosten.

Komm zur Feuerwehrjugend und werde zum Helfer von morgen! Bei uns sind alle Mädchen und Burschen im Alter von 10 bis 15 Jahren herzlich willkommen. Solltest Du bereits 16 Jahre alt sein, dann kannst Du als Probefeuerwehrmann bei uns aktives Mitglied werden...

Du willst mitmachen oder hast noch Fragen zur Feuerwehrjugend?
Dann wende Dich bitte direkt an unseren Jugendbetreuer, Stefan Bauer - 0664/1386020