Am vergangenen Freitag, dem 24.11.2023 führte die Feuerwehr Hadersdorf eine Abschnittsatemschutzübung im Ortsgebiet von Hadersdorf durch.
Die Feuerwehren Hadersdorf, Kammern, Strass, Elsarn Wiedendorf und Obernholz übten den Brand eines Gewerbebetriebes mit mehreren vermissten Personen.
Die ersteintreffende Feuerwehr Hadersdorf stellte die Einsatzleitung und begann eine Löschleitung aufzubauen. Es stellte sich schnell heraus, dass eine Werkstatt in Brand geraten war und mehrere Personen in einer angebauten Lagerhalle auf zwei Geschoßen vermisst waren.
Durch die anderen Feuerwehren, welche nacheinander eintrafen, wurden insgesamt sieben Atemschutztrupps gestellt, welche das gesamte Gebäude nach Personen absuchten und den Brandherd bekämpften.
Eine besondere Erschwernis, war ein Lagerarbeiter, welcher durch den Brandrauch auf einem Regal bewusstlos liegen geblieben war. Der eingesetzte Trupp musste mit Atemschutz und unter Einsatz einer Leiter die Person retten.
Nachdem alle vermissten Personen gerettet und der Brand bekämpft war, wurde die Übung nach einer kurzen Nachbesprechung erfolgreich beendet.