Am Sonntag, den 25.07.2021 wurde die Feuerwehr Hadersdorf um 20:48 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Dachstuhlbrand nach Gobelsburg alarmiert. Das Einsatzstichwort „B3 Dachstuhlbrand“ wurde von der Bezirksalarmzentrale Krems aufgrund der Meldung einer Anruferin gewählt, welche einen Funkenflug zwischen dem Schloss Gobelsburg sowie dem angrenzenden Kirchturm wahrgenommen hatte.
Nach wenigen Minuten war die Feuerwehr Hadersdorf mit zwei Fahrzeugen und jeweils einem Atemschutztrupp vor Ort. Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Gobelsburg bekam der Atemschutztrupp des RLF Hadersdorf den Auftrag, den Kirchturm von innen zu erkunden, da von außen kein Brand bzw. Funkenflug erkennbar war.
Der eingesetzte Atemschutztrupp kontrollierte den gesamten Dachstuhl des Kirchturms mithilfe einer Wärmebildkamera, konnte aber ebenfalls keinen Brand oder ein Glutnest finden. Durch die Kräfte der anderen Feuerwehren wurde das Schloss Gobelsburg, sowie die Dächer der Nachbarhäuser kontrolliert, jedoch war auch bei keinem der anderen Dachstühle etwas Ungewöhnliches zu finden.
Um die Sicherheit der Gebäude zu gewährleisten, blieb die Feuerwehr Gobelsburg mit einem Fahrzeug vor Ort, um Brandwache zu halten.
Die Kräfte der Feuerwehr Hadersdorf konnten knapp vor neun Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und sich einsatzbereit melden.