Gestern Abend übte die Feuerwehr Hadersdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Straß und dem Roten Kreuz Langenlois den Ernstfall. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen mit mehreren Eingeklemmten.
Die Einsatzfahrzeuge rückten zeitlich gestaffelt zum Übungsort aus, um so realitätsnah wie möglich üben zu können. Durch das ersteintreffende Fahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug der Feuerwehr Hadersdorf, wurde die Lage erkundet und der Einsatzort in mehrere Abschnitte unterteilt.
Einerseits galt es die Personen gemeinsam mit dem Roten Kreuz zu betreuen und zu versorgen, anderseits mussten die PKWs gesichert und die Verletzten aus den Fahrzeugen befreit werden.
Nachdem die Fahrzeuge stabilisiert und die Verletzten versorgt waren, konnte durch die Feuerwehr die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts erfolgen.
Begleitet von dem Roten Kreuz wurden die eingeklemmten Personen befreit und in die Rettungswägen transportiert.
Nach dem Übungsende gab es eine Übungsnachbesprechung, um das Ereignis aufzuarbeiten und für die Zukunft zu lernen.
Übungen gemeinsam mit anderen Einsatzorganisationen sind für alle Beteiligten enorm wichtig, da nur das Zusammenspiel von allen zum bestmöglichen Ergebnis führt.