Das Jahr 2026 begann für die Feuerwehr Hadersdorf traditionsgemäß mit der Mitgliederversammlung. Heuer stand diese jedoch unter einem besonderen Zeichen, da alle fünf Jahre die turnusmäßigen Wahlen stattfinden.
Zu Beginn ließ Kommandant Christoph Firlinger das Jahr 2025 Revue passieren und berichtete über die zahlreichen Leistungen, Tätigkeiten, sowie besonderen Ereignisse des vergangenen Jahres. Dabei wurde unter anderem auf die erfolgreiche 160-Jahr-Feier der Feuerwehr Hadersdorf zurückgeblickt.
Nach den Berichten der einzelnen Sachgebiete und der Präsentation einer beeindruckenden Leistungsstatistik folgte die Wahl des Feuerwehrkommandos.
Doch nicht nur das Feuerwehrkommando wurde neu gewählt – auch sämtliche Sachgebiete und Chargen wurden neu bestimmt. Während einige Funktionen weiterhin von bewährten Kameraden ausgeübt werden, konnten auch neue Mitglieder für verantwortungsvolle Aufgaben gewonnen werden.
Die Wahl des Feuerwehrkommandos bestätigte eindrucksvoll das Vertrauen der Mannschaft: Kommandant Christoph Firlinger sowie sein Stellvertreter Daniel Weißmann wurden mit einer überzeugenden Mehrheit wiedergewählt und werden die Feuerwehr Hadersdorf auch in den kommenden fünf Jahren führen. Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Carina Weber vom neu gewählten Kommando bestellt.
Der vollständige neue Dienstpostenplan: https://www.feuerwehr-hadersdorf.at/feuerwehr/personelles/mannschaft
Im Anschluss an die Wahl durfte die Feuerwehr Hadersdorf mehrere Ehrengäste begrüßen, darunter Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Berner, Bürgermeister Heinrich Becker sowie eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Hadersdorf aus der Steiermark.
Auch einige Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung.
Das neue Kommando
ABI Martin Berner, BGM Heinrich Becker,
OV Carina Weber, HBI Christoph Firlinger, HBI Daniel Weißmann,
BFR Thomas Docekal
Zur Feuerwehrjugend angelobt wurden:
- Finja Schörgmayer
- Lisa Berger
Befördert wurden:
- Lukas Weißmann zum HFM
- Julia Oberlojer zum LM
Verdienstzeichen in Bronze haben erhalten:
- Florian Horky
- Lukas Weißmann
Verdienstzeichen in Silber haben erhalten:
- Florian Schieder
- Matthias Zach
Verdienstzeichen in Gold haben erhalten:
- Stefan Bauer
- Thomas Pennerstorfer
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Langenlois hat drei Mitglieder der Feuerwehr Hadersdorf für besondere Leistungen geehrt
- Tatjana Richter, für besondere Leistung beim Funkleistungsabzeichen
- Johanna Maglock, für besondere Leistung beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold
- Karl Lang, für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
Eine besondere Freude wurde unserem langjährigen Jugendbetreuer Stefan Bauer gemacht. Er führte unsere Feuerwehrjugend die letzten 15 Jahre und sorgte somit für viele Jugendliche, welche sich an dem Thema Feuerwehr begeistern konnten.
Zum Abschluss seiner Amtszeit als "Jugend-Chef" schenkte ihm unser Jugend-Team einen selbsgebauten Stehtisch, ein Zeichen der Wertschätzung.