Im Jahr 2021 endet die fünfjährige Funktionsperiode der Feuerwehrfunktionäre in Niederösterreich. Die Wahlen der Kommandanten und deren Stellvertreter auf Feuerwehrebene müssen im Jänner durchgeführt werden.
In der Feuerwehr Hadersdorf wurde die Wahl des Kommandos am Samstag, den 16. Jänner abgehalten. Unter Einhaltung der Vorgaben eines strengen COVID19 Sicherheitskonzeptes konnten die Mitglieder ihre Stimme abgeben. Das Feuerwehrhaus wurde zu einem Wahllokal umfunktioniert, wobei in einem Einbahnsystem und mit Mund- Nasenschutz die Stimmabgabe ermöglicht wurde.
Der bisherige Kommandant Ewald Weißmann stand für eine weitere Funktionsperiode als Kommandant nicht mehr zu Verfügung. Ewald ist seit über 25 Jahren im Chargengremium der FF Hadersdorf und wird dies auch in Zukunft sein. Seit 2006 ist er im Kommando tätig und übernahm im Jahr 2011 die Führung der Feuerwehr. Die gesamte Mannschaft bedankt sich für seine Tätigkeit als Feuerwehrkommandant im letzten Jahrzehnt. Ihm wurde vom Landesfeuerwehrkommandant der Dienstgrad „Ehrenhauptbrandinspektor“ verliehen.
Bei dem Wahldurchgang zur Wahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreter wurden insgesamt 55 Stimmen abgegeben. Bürgermeisterin Liselotte Golda, welche die Wahlleitung innehatte, verkündete nach der Stimmauszählung das Ergebnis und führte die Angelobung des neuen Feuerwehrkommandos durch.
Zum Feuerwehrkommandant wurde Christoph Firlinger gewählt. Feuerwehrkommandant-Stellvertreter ist Daniel Weißmann. Carina Weber wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt.
Das neu gewählte Kommando bedankt sich für die großartige Unterstützung aller Mitglieder, welche sich durch ein eindeutiges Wahlergebnis zeigt und freut sich auf eine spannende und mit Sicherheit fordernde Aufgabe.