Am Mittwoch, den 15.03.2023 fand die erste technische Einsatzübung der Feuerwehr Hadersdorf in diesem Jahr statt.
Die Übungsannahme war eine Technische Menschrettung nachdem ein PKW mit mehreren Radfahrern kollidiert war. Die Übungsteilnehmer besetzten die Fahrzeuge und rückten in einsatzrealistischen Abständen mit den Fahrzeugen aus.
Nachdem der Unfallort erkundet wurde, konnte schnell festgestellt werden, dass ein Fahrradfahrer unter dem umgekippten Fahrzeug eingeklemmt war. Ebenso wurden noch zwei weitere Personen in dem PKW gefunden, welche es zu befreien galt.
Das Fahrzeug wurde demnach gesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Menschenrettung konnte über die Hintertüren, welche mit Hilfe des Hydraulischen Rettungsgerätes gewaltsam geöffnet wurde, durchgeführt werden. Nachdem die verletzen Personen aus dem umgestürzten PKW befreit waren, galt es den eingeklemmten Radfahrer zu retten. Unter Einsatz der Hebekissen und geeignetem Pölzmaterial, wurde das Unfallauto angehoben und gesichert. Während sich ein Teil der Mannschaft um die eingeklemmten Personen kümmerte, suchte ein Trupp nach einem zweiten Radfahrer, da zwei Fahrräder auf der Straße lagen, aber nur eine Person zu sehen war. Der zweite Unfalllenker wurde kurze Zeit später in einem angrenzenden Weingarten gefunden und der Rettung übergeben.
Nachdem die eingeklemmten Personen befreit waren und alle akuten Gefahren beseitigt wurden, musste nur mehr das umgekippte Auto aufgerichtet werden. Mithilfe des hydraulischen Spreizers, sowie dem Rettungszylinder wurde das Fahrzeug wieder auf alle vier Räder gestellt und der Unfallort gesäubert.
Die technische Einsatzübung war nach etwa zwei Stunden erfolgreicher Arbeit beendet.