Brandschutz

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr sind neben der Brandbekämpfung auch die Mitwirkung bei der Verhütung von Bränden, sowie die Abwehr von örtlichen Gefahren.

Die Feuerwehren versuchen daher, die Bevölkerung im vorbeugenden Brandschutz durch Beratung und Information zu unterstützen. Wir tun dies beispielsweise durch die regelmäßige Abhaltung der Feuerlöscherüberprüfungen, oder einer gezielten Information der Bevölkerung in Fragen des vorbeugenden oder abwehrenden Brandschutzes.

Im folgenden listen wir einige Adressen auf, wo sie Informationen über gesetzliche Grundlagen, Normen oder Richtlinien erhalten können. Darüber hinaus steht ihnen die örtliche Feuerwehr jederzeit für Auskünfte in Sachen Brandschutz zur Verfügung.