Übungsplatz

Aufgrund der Tatsache, dass der Feuerwehr Hadersdorf ab 2005 die Möglichkeit, das bisherige Übungsgelände zu benutzen, nicht mehr zur Verfügung stehen würde, konnte man sich rechtzeitig nach einem Ersatz umsehen.

Dies erwies sich allerdings als gar nicht so einfach. Frei zugängliche Grünflächen, die unseren Bedürfnissen entsprachen, gab es leider keine. Als einziger und am Ende auch recht zufrieden stellender Ausweg bot sich die Pacht einer Fläche in der Nähe des Paschinggartens in Hadersdorf. Dies konnte für die FF Hadersdorf zu äußerst günstigen Konditionen erreicht werden. Doch allein damit war noch kein neuer Übungsplatz gewonnen. Denn in dem Zustand, in dem wir den Übungsplatz zu Beginn vorfanden, war nicht annähernd daran zu denken, auf diesem Platz eine Wettkampfübung durchzuführen.

Zunächst mussten etliche Tonnen Erde aufgetragen werden, um all die Unebenheiten, des ehemals auch als Müllentsorgungsstätte benutzten Geländes, einigermaßen auszugleichen. Danach erst konnten nährstoffreiche Humuserde, um das Graswachstum zu begünstigen, händisch aufgetragen und das gesamte Gelände eingezäunt werden.

Um das ganze „Projekt“ zu komplettieren, wurde auch für eine passende Aufbewahrungsmöglichkeit des Wettkampfgerätes gesorgt. Ein seitens der ÖBB zur Verfügung gestellter Container, der ehemals zu Ausstellungszwecken auf Firmenmessen diente, erfüllt heute gute Dienste im Besitz unserer Feuerwehr. Der Container ermöglicht eine sichere und dauernde Lagerung der Gerätschaften auf dem Trainingsgelände.

Nach dieser mehrmonatigen Bauphase und nachdem endlich der Grassamen ausgesät war, konnte man nur noch darauf warten, bis „Gras über die Sache gewachsen war“.