Eine ganz besondere Besucherin konnten die Kameraden der FF Hadersdorf am Freitag, den 01. September 2023 im Feuerwehrhaus willkommen heißen. Svenja, das neunjährige Mädchen, welches am 23. August 2023 in einen zwölf Meter tiefen Brunnenschacht gestürzt war, bedankte sich bei den Feuerwehrmitgliedern für ihre rasche Rettung. Gemeinsam mit dem Kommando und den beiden Feuerwehrmitgliedern, welche die Rettungsmaßnahmen im Schacht durchführten, ließ man die bangen Erlebnisses des 23. August 2023 Revue passieren. Für Svenja selbst und ihre Familie, war dieser Abend definitiv eine Ausnahmesituation, welcher Gott sei Dank ausgesprochen gut ausgegangen ist. Zahlreiche Schutzengel wachten über die junge Dame, welche den Sturz glücklicherweise nur mit einer Verletzung am Knie überstand. Die Schilderungen, welche den Einsatzkräften näher gebracht wurden sind schwer nachzuvollziehen. Svenja sprach, über ihre Gedanken: „Wie lange falle ich eigentlich noch“. „Im Schacht war es dunkel, das Wasser stand mir bis zu den Knien“…
Ohne zu zögern stieg der Lebensgefährte ihrer Mutter in den Schacht hinab, um Svenja bis zum Eintreffen der Rettungskräfte zu betreuen, auch für ihn war anfangs nicht klar, welche Auswirkungen dieser tiefe Sturz haben würde. Beide waren nach der erfolgreichen Rettung heilfroh, den Brunnenschacht wieder verlassen zu können…
Kommandant und Einsatzleiter HBI Christoph Firlinger gab einen Überblick, wie dieser fordernde Einsatz aus Sicht der Feuerwehrmitglieder ablief. Vom Einrücken in das Feuerwehrhaus, über die Umkleideräumlichkeiten, wo sich die Mitglieder ihre Einsatzbekleidung anziehen, bis hin zum besetzten der Fahrzeuge konnte Svenja alles selbst erleben.
Der Feuerwehr Hadersdorf wurden in diesem Zug einige Knabbereien und Süßigkeiten als Dank für den raschen Einsatz übergeben. Für Svenja gab es seitens der FF Hadersdorf einen Feuerwehrhelm und für ihre beiden Begleiter zwei Stück Festschriften als Erinnerung an dieses erfreuliche Treffen. Laut Svenja werden wir uns im Zuge der neu gegründeten Kinderfeuerwehr in unserer Wehr zukünftig noch öfter, bei den Kinderfeuerwehrstunden begegnen. Das Kommando, die beiden Feuerwehrkameraden sowie die gesamte Mannschaft bedankt sich herzlich für diese wunderbaren Stunden. „Als Feuerwehr werden wir oft mit schwierigen Einsätzen konfrontiert, es tut auch uns gut, wenn wir nach solch tragischen Ereignissen ein Happy End erleben dürfen“, so Christoph Firlinger.
Zum Einsatzbericht: Artikel | FF Hadersdorf (feuerwehr-hadersdorf.at)
Foto: v.l.n.r.: Kommandant und Einsatzleiter Christoph Firlinger, Svenja mit ihrer Familie, Lebensretter Wolfgang Edelbauer und Christian Loibenböck, Leiter des Verwaltungsdienstes Carina Weber, Kommandant-Stellvertreter Daniel Weißmann
Foto © Thomas Loibenböck