„Unklare Lage, vermutlicher Verkehrsunfall mit mehreren Verletzen“, so lautete die Übungsannahme am vergangenen Mittwoch, dem 17.05.2023, welche gemeinsam mit den Kollegen des RK Langenlois abgearbeitet wurde.
Ein LKW war mit einem Kleinbus zusammengestoßen, in welchem sich zwei verletzte Personen befanden.
Das ersteintreffende Fahrzeug, unser Rüstlöschfahrzeug, kümmerte sich nach der Lageerkundung des Einsatzleiters, um die Menschenrettung der zwei im Kleinbus eingeklemmten Personen. Während die Kollegen des Rettungsdienstes sich um die Betreuung und Versorgung der Patienten kümmerten, stabilisierten die Kameraden der Feuerwehr das Fahrzeug und schufen sich durch die Windschutzscheibe einen Zugang.
Gleichzeitig suchte die restliche Mannschaft der anderen Einsatzfahrzeuge, den Fahrer des LKWs, welcher sich im Schockzustand auf die Ladefläche begeben hatte.
Der zweite eintreffende Rettungswagen kümmerte sich um den schwer verletzten Fahrer, dieser wurde mittels Steckleiter und Spineboard von der Ladefläche gerettet.
Nachdem die zwei eingeklemmten Personen gemeinsam mit dem Roten Kreuz durch die Zugangsöffnung der Windschutzscheibe mittels Schaufeltrage gerettet werden konnten, wurde der Kleinbus aufgestellt und die Unfallstelle gereinigt.
Die Feuerwehr Hadersdorf bedankt sich für die gute und professionelle Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Langenlois!