Vergangene Woche, am 3. November wurde im Unterabschnitt Hadersdorf, eine Unterabschnittsübung abgehalten. Übungsannahme war ein Kellerbrand in der Volksschule Hadersdorf mit mehreren vermissten Personen, welche im Gebäude verteilt waren.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Lage unübersichtlich, da es neben dem Bekämpfen des aktiven Brandes, der Rettung mehrerer vermisster Personen galt. Insgesamt waren sechs Atemschutztrupps im Objekt eingesetzt, um schnellstmöglich die Brandbekämpfung und die Personenrettung gleichzeitig durchführen zu können.
Um die Wasserversorgung für den Innen- und Außenangriff gewährleisten zu können, wurde neben einem Hydranten auch mittels einer TS-Wasser aus dem nahegelegenen Kamp angesaugt. Die Situation im Gebäude wurde mit Kunstnebel und einer Geräuschkulisse, so gut wie möglich, an ein reales Einsatzgeschehen angepasst.
Nachdem acht Personen gefunden und in Sicherheit gebracht und der Brand erfolgreich bekämpft wurde, konnte der Abend mit einer Übungsnachbesprechung beendet werden.
Diese große Übung mit den Feuerwehren Elsarn-Wiedendorf, Kammern, Obernholz-Diendorf und Straß im Straßertale hat einmal mehr gezeigt, dass die Zusammenarbeit im Ernstfall perfekt funktioniert.