Nach einem schweren Gewitter in den frühen Abendstunden am 18.08.2022 wurde die Feuerwehr Hadersdorf zu mehreren Sturmeinsätzen gleichzeitig alarmiert.
Gegen 17:50 Uhr, kurz nachdem die starken Windböen nachließen, wurde die Feuerwehr Hadersdorf zum ersten Einsatz des Abends gerufen. Ein Baum war auf einem Parkplatz auf ein, zum Glück leeres, Auto gestürzt und hing quer über die Einfahrt.
Noch als die Kameraden beim Beseitigen der Schäden waren, wurden zwei weitere Einsätze im Ortsgebiet gemeldet. Aufgrund der angespannten Lage im Bezirk Krems, baute die Feuerwehr Hadersdorf im Feuerwehrhaus eine Einsatzleitung für das Ortsgebiet auf, um die Einsätze nach Dringlichkeit abarbeiten zu können. Dies stellte sich als sinnvoll heraus, da wenige Minuten später einige weitere Sturmschäden gemeldet wurden.
Im Laufe des Abends beseitigte die Feuerwehr Hadersdorf mit ihren Kräften einige Bäume auf Straßen, ein umgestürzter Strommast wurde gesichert, ein Baum auf einem PKW wurde beseitigt, ein entwurzelter Baum auf einem Haus entfernt, sowie Verkehrswege von diversen Verschmutzungen wie Äste oder vom Wind verwehte Gegenstände freigemacht.
Nach mehreren Stunden harter Arbeit konnte die Feuerwehr Hadersdorf wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.